MWAY for Balluff

MWAY Digital develops automation app for Balluff

mway - relution - bluerange

Digitizing automation processes using RFID identification requires a lot of know-how and good software. MWAY DIGITAL is developing an app for Balluff to coordinate all production processes without disruption.

Modern manufacturing means keeping an eye on all requirements. To do this, the production steps must be transparent and traceable. An essential component is that data is provided and evaluated. RFID systems are key technologies for meeting the requirements of Industry 4.0. MWAY DIGITAL is developing a software solution for the company Balluff - the Balluff RFID app - to enable identification and correction in production processes.

So-called RFID technologies have been used since the 1960s to individually recognize individual objects in production processes. An RFID system basically consists of a transponder, also known as a data carrier, which is located on or in the object and contains individual information, as well as an RFID reader for contactless reading, writing or changing the transponder data.

This identifies workpieces in automated production processes and optimizes processes. In order for a product to be processed in assembly line production, the information for each workpiece must be written on an attached RFID transponder. These can be, for example, an identification number, torque, temperature or other production-specific information.

The challenge

The challenge

In everyday use, production can come to a standstill if incorrect data is written to RFID transponders. In order to restore a smooth process, specialists previously had to manually correct the incorrect data records. This individual overwriting of the RFID transponders is cumbersome, time-consuming, prone to errors and requires extensive knowledge of hardware-related IT.

The solution

The solution

MWAY Digital GmbH developed a mobile app for the automation specialist Balluff GmbH that allows data to be read and corrected quickly and conveniently on RFID transponders. The app is installed on the RFID handhelds and offers an easy-to-use option for enabling employees in production to correct erroneous data and thus effectively and easily load correct data sets onto RFID transponders.

Great emphasis was placed on stability, performance and simple and appealing operation without compromising the flexibility of the applications.

What can the app do?

In addition to NFC-enabled Android and iOS devices, the app is primarily aimed at portable handheld readers such as the RFID handhelds used by Balluff. The devices have interchangeable reading heads to read the contents of LF, HF and UHF data carriers. Communication between the reading head and the app takes place via a serial interface. The NFC antenna installed as standard on every smartphone can also be used to write and read information using the ISO 15693 protocol (also known as NfcV), provided the respective RFID transponder supports this standard.

Each RFID transponder can store a certain number of bytes. A byte has numerical values ​​between 0 and 255, as well as a memory address on the RFID transponder. Different data types can be supported using functions. The coding is based on the ASCII standard, for example. Existing numerical values ​​can be read by the mobile app and the reading heads of the tablets, interpreted based on ASCII and output as letter combinations.

RFID – briefly explained

RFID (Radio Frequency Identification) is a method for automatically identifying objects via radio. The use of RFID systems is suitable wherever automatic marking, recognition, registration, storage, monitoring or transport is required. RFID technology allows objects and products to be clearly assigned and traced within the company. RFID systems are used to make all production steps transparent and traceable and are therefore an essential component for implementing the requirements of modern manufacturing and keeping an eye on all data.

For identification and traceability, a data carrier (RFID transponder) is attached to the object, which acts as a memory. The data is transferred between the RFID transponder and the read/write head (reader) and passed on to the control system via the evaluation units or an IO-Link network module. The evaluation unit supports the necessary frequency ranges. And that is exactly what is special about RFID – the contactless exchange of information between the RFID transponder and the reader.

Images

Balluff GmbH, MWAY DIGITAL GmbH

Facts

Facts

  • Customer
  • Balluff GmbH
  • Implementation
  • MWAY DIGITAL GmbH
  • Industry
  • Sensor and automation technology
  • Technology
  • Flutter, Android Native
  • Highlights
  • Development of a mobile app, dynamic reading and writing of bytes on RFID tags

Curious About Further Cases?

BlueRange - Bluetooth Mesh
Smart Buildings talk BlueRange

BlueRange is a specialist in the digitisation of buildings

Automation app
MWAY for Balluff

MWAY Digital develops automation app for Balluff

MWAY für Balluff

MWAY Digital entwickelt Automatisierungs-App für Balluff

mway - relution - bluerange

Bei der Digitalisierung von Automatisierungsprozessen mittels RFID-Identifikation benötigt es viel Knowhow und eine gute Software. MWAY DIGITAL entwickelt für Balluff eine App, um alle Produktionsprozesse störungsfrei zu koordinieren.

Moderne Fertigung bedeutet, alle Anforderungen im Blick zu behalten. Dazu müssen die Produktionsschritte transparent und nachvollziehbar sein. Ein wesentlicher Baustein ist, dass Daten bereitgestellt und ausgewertet werden. RFID-Systeme sind Schlüsseltechnologien, um die Anforderungen der Industrie 4.0 zu erfüllen. MWAY DIGITAL entwickelt für das Unternehmen Balluff eine Softwarelösung – die Balluff-RFID-App – um Identifizierung und Korrektur in Produktionsprozessen zu ermöglichen.

Um einzelne Objekte in Produktionsprozessen individuell zu erkennen, werden seit den 1960er Jahren sogenannte RFID-Technologien verwendet. Ein RFID-System besteht grundsätzlich aus einem Transponder oder auch Datenträger genannt, der sich am oder im Gegenstand befindet und individuelle Informationen enthält, sowie einem RFID-Reader zum kontaktlosen Auslesen, Beschreiben oder Ändern der Transponder-Daten.

Dadurch werden Werkstücke in automatisierten Produktionsprozessen identifiziert und Abläufe optimiert. Damit ein Produkt in der Fließbandproduktion bearbeitet werden kann, müssen die Informationen pro Werkstück auf einem befestigten RFID-Transponder geschrieben werden. Diese können beispielsweise eine Identifikationsnummer, Drehmoment, Temperatur oder andere produktionsspezifische Informationen sein.

Die Herausforderung

Die Herausforderung

In der alltäglichen Anwendung kann eine Produktion ins Stocken geraten, wenn fehlerhafte Daten auf RFID-Transponder geschrieben werden. Um einen reibungslosen Ablauf wiederherzustellen, mussten bisher Spezialisten manuell die fehlerhaften Datensätze korrigieren. Dieses einzelne Überschreiben der RFID-Transponder ist umständlich, zeitintensiv, fehleranfällig und benötigt intensives Wissen in der hardwarenahen IT.

Die Lösung

Die Lösung

Für den Automatisierungs-Spezialisten Balluff GmbH entwickelte die MWAY Digital GmbH eine Mobile App, mit der Daten schnell und komfortabel auf RFID-Transponder ausgelesen und korrigiert werden können. Die App wird auf den RFID-Handhelds installiert und bietet eine einfach zu bedienende Möglichkeit, in der Produktion Mitarbeiter zu befähigen, fehlerbehaftete Daten zu korrigieren und so effektiv und unkompliziert RFID-Transponder mit korrekten Datensätzen zu bespielen.

Ein hohes Augenmerk wurde auf Stabilität, Performance und auf eine einfache und ansprechende Bedienung gelegt, ohne die Flexibilität der Anwendungen zu beeinträchtigen.

Was kann die App?

Neben NFC-fähigen Android- und iOS-Geräten zielt die App primär auf portable Handlesegeräte wie beispielsweise die von Balluff verwendeten RFID Handhelds ab. Die Geräte verfügen über wechselbare Leseköpfe, um Inhalte von LF-, HF- sowie UHF-Datenträgern auszulesen. Die Kommunikation zwischen Lesekopf und App findet über eine serielle Schnittstelle statt. Auch die standardmäßig verbaute NFC-Antenne eines jeden Smartphones kann genutzt werden, um mit dem Protokoll ISO 15693 (auch bekannt als NfcV) Informationen zu schreiben und zu lesen, sofern der jeweilige RFID-Transponder diesen Standard unterstützt.

Jeder RFID-Transponder kann eine bestimmte Anzahl von Bytes speichern. Ein Byte hat zum einen Zahlenwerte zwischen 0 und 255, sowie eine Speicheradresse auf dem RFID-Transponder. Mit Hilfe von Funktionen können verschiedene Datentypen unterstützt werden. Die Kodierung basiert beispielsweise auf dem ASCII-Standard. Bestehende Zahlenwerte können von der Mobile App und den Lese-Köpfen der Tablets ausgelesen, auf Basis von ASCII interpretiert und als Buchstabenkombinationen ausgegeben werden.

RFID – kurz erklärt

RFID (Radio Frequency Identification) bezeichnet ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Objekten über Funk. Der Einsatz von RFID-Systemen eignet sich überall dort, wo automatisch gekennzeichnet, erkannt, registriert, gelagert, überwacht oder transportiert werden muss. Mit der RFID-Technologie lassen sich im Unternehmen Objekte und Produkte eindeutig zuordnen und rückverfolgen. Denn RFID-Systeme werden eingesetzt, um alle Produktionsschritte transparent und nachvollziehbar zu machen und sind damit ein wesentlicher Baustein, um die Anforderungen einer modernen Fertigung umzusetzen und alle Daten im Blick zu behalten.

Für die Identifizierung und Rückverfolgbarkeit wird am Objekt ein Datenträger (RFID-Transponder) angebracht, der als Speicher fungiert. Die Daten werden zwischen RFID-Transponder und Schreib-/Lesekopf (Reader) übertragen und über die Auswerteeinheiten oder ein IO-Link-Netzwerk-Modul an die Steuerung weitergegeben. Die Auswerteeinheit unterstützt die notwendigen Frequenzbereiche. Und genau das ist das Besondere an RFID – der kontaktlose Informationsaustausch zwischen RFID-Transponder und Lesegerät.

Bilder

Balluff GmbH, MWAY DIGITAL GmbH

Fakten - Logistik

Fakten

  • Kunde
  • Balluff GmbH
  • Umsetzung
  • MWAY DIGITAL GmbH
  • Branche
  • Sensor- und Automatisierungstechnik
  • Technologie
  • Flutter, Android Native
  • Highlights
  • Entwicklung einer Mobile App, Dynamisches Lesen und Schreiben von Bytes auf RFID-Tags

Darfs ein bisschen mehr sein?

Siemens Pebbles
Pebbles und MWAY

Strom direkt vom Nachbarn? – Möglich mit der Blockchaintechnologie

Logistik Plattform
Logistik Plattform

Innen komplex, hochverfügbar, skalierbar – außen intuitiv und fehlerfrei nutzbar